Making-of
Eine Reise durch 15 Jahre Lidl Schweiz
Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen der Entstehung unseres Werbespots, der die 15-jährige Erfolgsgeschichte von Lidl Schweiz in vier Schritten erzählt – 2009, 2014, 2019 und schliesslich 2024. Angefangen in den «Kinderschuhen» bis hin zu einem angesehenen und etablierten Detailhandelsunternehmen mit einem schweizweiten Filialnetz.
Der Werbespot zeigt die Entwicklung unseres Protagonisten, der seit seinem 16. Lebensjahr treuer Kunde bei Lidl Schweiz ist. Er wird älter, seine Lebenssituation sowie seine Einkaufsgewohnheiten verändern sich – vom Studenten über den ersten Job bis hin zur Gründung einer eigenen Familie. Doch egal, in welcher Lebensphase er sich befindet, Lidl Schweiz bietet immer die passenden Produkte und die optimale Einkaufsumgebung.
Mit dem Protagonisten hat sich auch die Filiale mitverändert und man sieht im Spot kleine aber für uns bedeutende Veränderungen. Dazu wurde die Filiale für den Dreh in kürzester Zeit wieder auf den Stand unseres Ursprungs im Jahr 2009 zurückgebaut und dann für die Gegebenheiten 2014/2019 angepasst.
Damit auch die Outfits der Angestellten passten, haben wir uns auf die Suche nach alten Filialshirts gemacht. Hier konnten wir auf die grossartige Unterstützung von langjährigen Mitarbeitern setzen. Einige Shirts von 2009 mussten sogar nachgenäht werden, um die Perfektion unserer Zeitreise zu gewährleisten.
Trotz einiger Herausforderungen während des Drehs, wie starkem Regen und technischen Problemen mit der Beleuchtung, haben wir das Maximum rausgeholt. Wir haben das Wetter aufmerksam verfolgt und einen regenfreien Moment gefunden, um die Aussenaufnahmen durchzuführen.
Obwohl das ursprüngliche Timing nicht eingehalten werden konnte, haben wir dank des Engagements unseres Teams und der Unterstützung durch Sicherheitspersonal und Techniker den Dreh erfolgreich abgeschlossen. Unsere Flexibilität und Entschlossenheit haben es und ermöglicht, auch unter teilweise schwierigen Bedingungen ein grossartiges Ergebnis zu erzielen.